Projekte
Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernunterstützung zum Thema Datenbanken im Informatikunterricht (ELDI)

Im Rahmen von ELDI wird eine web-basierte Lernunterstützung entwickelt, welche Lehrer*innen Verwaltungs- und Auswertungstools zum Thema SQL im Informatikunterricht zur Verfügung stellt.

Kernfunktionen sind, dass verschiedene Datenbankinstanzen Schüler*innen und Kursen zugewiesen werden können. Der aktuelle Lernstand (Kurs/Schüler*in) wird automatisch analysiert und Empfehlungen für Interventionen generiert. Aufgaben können aus einem Pool geladen und Kursen sowie Schüler*innen zugewiesen werden. Die Ergebnisse der Schüler*innen können automatisch und manuell gesichert werden.

Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn) - CoP Informatische Grundbildung

Im Verbund COMeIN  arbeiten Vertreter*innen aus allen Phasen der Lehrerbildung  zusammen, um sich disziplin- und standortübergreifend mit Fragen zur innovativen Lehrerbildung auseinanderzusetzen.

Um Produkte entlang der schulischen Bedarfe und einen Prototyp für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis zu entwickeln, haben sich alle zwölf lehrerbildenden Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen zusammengeschlossen und kooperieren dabei eng mit den beiden Ministerien für Schule und Weiterbildung und für Kultur und Wissenschaft, den fünf Bezirksregierungen und der Qualitäts- und Unterstützung-Agentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LIS).

Mehr zu COMeIN unter: https://www.uni-due.de/comein/

ERASMUS+: KA107 Teilprojekt "Republic of Moldova"

Forschungs- und Lehrkooperation Informatik und Elektrotechnik, Didaktisches Fortbildungsangebot für Hochschullehrende (Erasmus+)

Publikationen (In Druck/Vorbereitung)

Jaschke, Steffen (2020): Inhaltliche Polyvalenz bei divergierenden Intentionen in Lehramtsstudiengängen der Informatik und Informationstechnik. In: 30. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V. Hamburg.

Jaschke, Steffen; Riehle, Tamara (2020): Diskussion zur Klassifikation von Lehr- und Lernmedien in den Fächern Informationstechnik und Informatik. In: 30. Fachtagung der BAG Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V. Hamburg.

Jaschke, Steffen; Markof Nadja: Lehrerbildung 4.0. In: Verbandszeitschrift bbw, Beruflicher Bildungsweg, Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NRW e. V. 2020.

Herausgeberschaften

Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Hartmann, Martin; Mahrin, Bernd; Neustock, Ulrich (Hg.) (2019): Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung. Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 51).

Jaschke, Steffen; Dreher, Ralph; Vollmer, Thomas (Hg.) (2018): Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Lern- und Ausbildungskonzepte. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 47).

Vollmer, Thomas; Jaschke, Steffen; Schwenger, Ulrich (Hg.) (2017): Digitale Vernetzung der Facharbeit. Gewerblich-technische Berufsbildung in einer Arbeitswelt des Internets der Dinge. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 43).

Publikationen

Schneider, Christian; Jaschke, Steffen (2019): Entmystifizierung des Internets der Dinge. Fächerverbindender Unterricht der Höheren Berufsfachschule IT-Systeme. In: Thomas Vollmer, Steffen Jaschke, Martin Hartmann, Bernd Mahrin und Ulrich Neustock (Hg.): Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung. Praxiszugänge - Unterricht und Beruflichkeit. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 51), S. 45–54.

Dreher, Ralph; Jaschke, Steffen (2017): Duale Ingenieurausbildung und hybride Berufsausbildung als Standardwege beruflicher Bildung. In: Gudrun Kammasch, Henning Klaffke und Sönke Knutzen (Hg.): Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung: die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung. Hamburg: IPW, S. 177–182.

Jaschke, Steffen; Markof Nadja (2017): Lehrerbildung 4.0: Im Spannungsfeld zwischen "Digitalen Verlierern" und vorschnellem Update. In: Gudrun Kammasch, Henning Klaffke und Sönke Knutzen (Hg.): Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung: die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung. Hamburg: IPW, S. 213–218.

Jaschke, Steffen (2015): Informatikdidaktische Diskussion über das Design eingebetteter Systeme. Dissertation. Universität Siegen. Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät.

Jaschke, Steffen (2014): Mobile Learning Applications for Technical Vocational and Engineering Education. In: 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL). Dubai, Vereinigte Arabische Emirate: IEEE, S. 605–608.

Jaschke, Steffen (2014): Mobile Lernapplikationen in cyber-physischen Arbeitsprozessen der Industrie 4.0. In: Tagungsband der GTW Herbstkonferenz 2014, Bildung und Arbeitswelt. Wandel der Erwerbsarbeit. Aachen. Aachen: Lit-Verlag.

Büchner, Steffen; Jaschke, Steffen (2013): Preparation for Embedded Systems Laboratories The Virtual Workspace Approach. In: IEEE Global Engineering Education Conference. Berlin. Berlin: IEEE, S. 171–175.

Büchner, Steffen; Jaschke, Steffen; Schubert, Sigrid (2013): Enhancing the Comparability between Didactic Research on Embedded Systems. In: Peter Marwedel, Jeff Jackson und Kenneth G. Ricks (Hg.): Workshop on Embedded and Cyber-Physical Systems Education. Montreal, Kanada: ACM.

Jaschke, Steffen (2013): Towards a Didactic System for Embedded System Design in Higher Education. In: IFIP TC3 (Hg.): Tenth IFIP World Conference on Computers in Education. Torun, Polen, S. 284–293.

Jaschke, Steffen; Büchner, Steffen (2013): Explorative Learning and Visualization Environment for Teaching Embedded Systems in Higher Education. In: IEEE (Hg.): 2013 IEEE International Conference on Teaching, Assessment and Learning for Engineering (TALE). Kuta, Indonesien, S. 219–222.

Jaschke, Steffen; Büchner, Steffen; Schubert, Sigrid; Schäfer, André; Brück, Rainer (2012): Competence Oriented Embedded Systems Course For Computer Science Students. In: Peter Marwedel, Jeff Jackson und Kenneth G. Ricks (Hg.): Workshop on Embedded and Cyber-Physical Systems Education. Tampere, Finnland: ACM.

Kleinert, Bruno; Schmidt, Harald; Fey, Dietmar; Jaschke, Steffen; Büchner, Steffen; Schubert, Sigrid et al. (2012): Approaches to teaching future computation technologies and nanosystems. In: Proceedings of IFIP-Conference. Manchester, England (IFIP).

Schäfer, André; Brück, Rainer; Büchner, Steffen; Jaschke, Steffen; Schubert, Sigrid; Fey, Dietmar et al. (2012): The empirically refined competence structure model for embedded micro- and nanosystems. In: Proceedings of the 17th ACM annual conference on Innovation and technology in computer science education. New York, USA: Association for Computing Machinery (ACM) (ITiCSE ’12), S. 57–62.

Schäfer, André; Brück, Rainer; Kleinert, Bruno; Fey, Dietmar; Büchner, Steffen; Jaschke, Steffen; Schubert, Sigrid (2012): Competence model for embedded micro-and nanosystems. In: Collaborative Learning & New Pedagogic Approaches in Engineering Education. Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2012 IEEE. Marrakesch, Marokko. Marrakesch, Marokko: IEEE.

Jaschke, Steffen; Schubert, Sigrid; Schäfer, André; Brück, Rainer; Kleinert, Bruno; Schmidt, Harald; Fey, Dietmar (2011): Competence Research: Teaching Embedded Micro/Nano Systems. In: Jeff Jackson, Peter Marwedel und Kenneth G. Ricks (Hg.): Workshop on Embedded Systems Education. Taipei, Taiwan: ACM.

Schäfer, André; Brück, Rainer; Jaschke, Steffen; Schubert, Sigrid; Fey, Dietmar; Kleinert, Bruno; Schmidt, Harald (2011): A normative competence structure model for embedded micro- and nanosystems development. In: Proceedings of the 16th annual joint conference on Innovation and technology in computer science education. New York, USA: ACM (ITiCSE ’11)