Auswahl abgeschlossener Lehrprojekte

SQheLper

Es wurde eine blockbasierte visuelle Syntaxunterstützung für SQL konzipiert und implementiert (Link).

Lernende erhalten Einblick in eine visuelle Repräsentation der Datenbankstruktur und können SQL-SELECT-Statements mithilfe von Blöcken erstellen. Durch das puzzleartige Zusammensetzen der SQL-Blöcke werden Syntaxfehler minimiert.

Das Frontend wurde mit Angular und das Backend mit Node.js sowie MariaDB implementiert. Für die Server-Client Kommunikation werden Websockets verwendet.

Quiz mit Buzzer

Es wurde ein motivationfördernes Quizspiel für die ganze Klasse entwickelt. Die vom Lehrer oder Schülern entworfenen Fragen werden mittels Beamer angezeigt und der/die Spieler, der zuerst den Buzzer drückt darf antworten. Die Ansicht des Spielstandes ist jederzeit über die webbasierte Punkteanzeige möglich.

Das Projekte basiert auf Node-Red sowie Node-MCUs, welche mit dem Raspberry Pi Server kommunizieren.

 

Heißer Draht

Das beliebte Spiel "Heißer Draht" im Großformat. Spieler beweisen ihre Geschicklichkeit um in möglichst kurzer Zeit vom Start zum Endpunkt zu gelangen ohne den Draht zu berühren. Wer den Draht berührt verliert ein Leben und bekommt eine Strafzeit, welche über LEDs und kleinem Display angezeigt werden.

Zusätzlich gibt es eine Datenbank mit den Highscores, welche über eine Webseite beispielsweise mittels angebrachten Tablet angezeigt werden können.

Munchkin Counter

Munchkin ist ein satirisches Kartenspiel, bei welchem die Monster eine von verschiedenen Variabeln abhängige Stärke haben.

Um diese "Kampfstärke" nicht jedes mal im Spiel berechnen zu müssen wurde mittels Node-Red eine Anzeige entwickelt, die die aktuelle Kampfstärke für jeden Spieler anzeigt. Die Kommunikation wurde mit Node-MCUs und einem Raspberry Pi umgesetzt.

Schachroboter

Es wurde ein Schachroboter entwickelt, welcher die in der Eingabeoberfläche genannten Spielzüge ausführt.

Einzelne Teile wurden selbstständig entworfen und mittels 3D-Drucker fertiggestellt.

Um alle Motoren ansteuern zu können wurden drei Lego Steuereinheiten verwendet, welche über ein Personal Area Network kommunizieren. Der Code wurde in Java geschrieben und mittels LeJos auf den Steuereinheiten ausgeführt.